Huus am Stadtpark in Hemmoor

Huus am Stadtpark in Hemmoor

Als kleines Juwel mitten in Basbeck, einem dörflich geprägten Stadtteil Hemmoors, hat sich das Huus Am Stadtpark als solides Pflegeheim seit langer Zeit fest in der Pflegelandschaft etabliert. 1968 unter der Trägerschaft des Kreis Land Hadelns fertiggestellt, präsentierte es sich damals schon als eines der modernsten Heime im Landkreis. Die vermehrte Nachfrage nach stationären Pflegeplätzen im Landkreis hat den damaligen Kreistag dazu bewogen, ein weiteres Altenheim im Kreis Land Hadeln zu bauen. Als Standort wurde Basbeck ausgewählt, um dort auch die Versorgung der in den Altenwohnungen untergebrachten, älteren Menschen mit zu gewährleisten. Für 60 Bewohner wurden Einzel- und Doppelzimmer geschaffen, die es den Bewohnern schon damals ermöglichten, sich persönlich einzurichten und sich frei zu bewegen. 1996 übergab der Landkreis Cuxhaven das Kreisaltenheim Hemmoor-Basbeck an die Diakonische Altenhilfe gGmbH, die 2014 in die Evangelischen Dienste Lilienthal gGmbH fusioniert wurde.
Viele bauliche und strukturelle Veränderungen hat das Huus Am Stadtpark seit dem durchlebt und dabei seinen Charme immer behalten. Die Wärme und Geborgenheit sind verbunden mit christlichen Werten und einer hervorragender Fachlichkeit.

Fest verwurzelt in der dörflichen Struktur sieht sich das Huus Am Stadtpark als festes Glied der Kirchengemeinde. Ein reger Kontakt zwischen Kirchengemeinde und Huus Am Stadtpark besteht seit jeher. Regelmäßige Gottesdienste, kirchlich ausgerichtetes Ehrenamt im Huus und Einladungen zu Festen geben den Rahmen für den gelebten christlichen Glauben im Huus. Die zahlreichen Veranstaltungen werden durch die Teilnahme von Gruppen der örtlichen Vereine und Verbände mitgetragen.
Das Huus Am Stadtpark lebt Gemeinwesen und fühlt sich Basbeck, Hemmoor und den umliegenden Gemeinden in seiner unverwechselbaren Form tief verbunden.

Unser Haus

Wir arbeiten nach dem System der Gruppenpflege, d.h. jeder Wohnbereich ist in Pflegegruppen unterteilt und für die alltägliche Begleitung und Versorgung der älteren Menschen stehen examinierte Pflegefachkräfte sowie Pflegehelfer/innen, Pflegeschüler und Praktikanten zur Verfügung. Die Anzahl der diensthabenden Mitarbeitenden/innen pro Wohnbereich ist abhängig von den jeweiligen Pflegegraden unserer Bewohner. Jede Pflegekraft trägt die Verantwortung für eine vorgegebene Gruppe pflegebedürftiger Bewohner. Unsere Mitarbeitenden pflegen bewohnerorientiert, ganzheitlich und gehen auf individuelle Wünsche ein. Die Pflegefachkräfte sind für die Organisation und die Behandlungspflege sowie die medizinische Versorgung zuständig.
 

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung

Akzeptieren