Ergotherapie

Lehrplan

Unser schulinternes Curriculum wurde mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck und Sabine Muths (Universität Bremen) entwickelt und basiert auf den Rahmenrichtlinien für die Berufsfachschulen Ergotherapie in Niedersachsen. Inhalte der vorgeschriebenen Fächer finden sich in einzelnen situationsorientierten Lerneinheiten in unterschiedlicher Schwerpunktsetzung wieder und werden im Sinne eines spiralförmigen Curriculums so angeordnet, dass die vermittelten Inhalte aufeinander aufbauen. Unser Konzept zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus, so z.B. durch das Einbeziehen realer Fallsituationen, die Verwendung von Praxisbeispielen und Klientenkontakt auch im Theorieunterricht. Die Unterrichtsfächer mit beispielhaften Schwerpunkten: 


Ergotherapeutische Mittel:

  • Medizinische Grundlagen 
  • Psychologie 
  • Pädagogik 
  • Handwerklich-gestalterische Techniken

Ergotherapeutische Maßnahmen:

  • Fachspezifische Behandlungsverfahren 
  • Prävention 
  • Rehabilitation 
  • Spezielle Krankheitslehre

Kommunikation:

  • Interaktion in Gruppen 
  • Selbstwahrnehmung 
  • Gesprächsführung

Berufsidentität:

  • Grundlagen der Ergotherapie 
  • Beruf-, Gesetzes- und Staatskunde

Unterrichtszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:00 Uhr sowie Freitag bis 13:00 Uhr.
 

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung

Akzeptieren