Michaelisstift in Lilienthal

Das Michaelisstift liegt im Lankreis Osterholz in der Gemeinde Lilienthal. Das Michaelisstift wurde 1996 erbaut und und ist in Trägerschaft der Evangelischen Dienste Lilienthal gGmbH (ehemals Diakonische Altenhilfe Lilienthal). Es steht direkt an dem Gelände der Diakonischen Behindertenhilfe und ist ein fester Bestandteil des Gemeinwesens in Lilienthal. Das Michaelisstift ist ein Lebensort für ältere und  pflegebedürftige Mitbürger aus Lilienthal und der näheren Umgebung. Eng verzahnt ist das Michaelisstift mit einem zum Träger gehörenden ambulanten Pflegedienst sowie den nahegelegenden Seniorenwohnungen des Mensingstiftes.

Die Einrichtung hat einen wohnlichen Charakter und ist in der mehr als 20jährigen Geschichte dem Wandel in der Pflege gefolgt, innovativ mit Wohngruppenkonzepten und „Tagestrukturierenden Einheiten“ am Puls der Zeit, sogar schon schrittweise voraus. 

Ein Haus, das sich heute als modernes Pflegeheim darstellt und dem Gemeinwesen verpflichtet ist. Viele Menschen haben dieses Haus als Heimat- und Wohnsitz, Ausbildungs- oder Arbeitsstätte mit Leben gefüllt. Viele Menschen haben einen Teil ihres erfüllten Lebens dort verbracht, wurden und werden mit professioneller Hilfe, Wärme und Liebe umsorgt. Da der Anteil von an demenziell veränderten Bewohnern zunimmt, wurden  zwei tagesstrukturierende Einheiten geschaffen, um den Anforderungen an die Pflege und Betreuung von demenziell veränderten Menschen gerecht werden zu können. Ob diakonisch oder evangelisch, der christliche Bezug bleibt erhalten. Unsere Organisation ist immer für Überraschungen gut, mal tiefgründig, mal lebendig, stellt sie den Menschen in den Mittelpunkt. Als ein Haus mit eigenem Charakter ist es unverwechselbar, genau wie seine Menschen, die hier leben und arbeiten und mit denen wir verbunden sind. Das Michaelisstift  ist offen, innovativ und  gleichzeitig mit festen Traditionen verbunden. Es ist ein lebendiger Teil Lilienthals, der Kirchengemeinde und der Region.
 

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung

Akzeptieren